Nicht warten. Durchstarten!
Berufe mit Zukunft, Ausbildung mit Perspektive? Der neue AZUBI Atlas 02/2023 ist da mit den besten Tipps und Tricks!
Ausbildung, Studium, oder beides zusammen? Oder aber etwas ganz anderes? Oder doch erst einmal chillen und gar nichts tun? Nach den vielen Jahren in der Schule einfach nur die Füße hochlegen und ausruhen? Oder lustig und frei durch die Welt reisen? Wenn du dich aber gleich in Ausbildung oder das Berufsleben stürzen willst, dann haben wir mit dem neuen AZUBI Atlas 02/2023 genau den richtigen Ratgeber für dich – mit Berufen, Firmen, Ausbildungen und natürlich den besten Tipps und Tricks von Profis.
Viel „Oder“ und viele Fragezeichen
Einige von euch werden längst wissen, wie es für sie nach der Schule weitergeht. Viele werden sich auch schon in der Uni eingetragen oder einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Andere haben sich vielleicht entschieden, erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen, um sich zu orientieren oder sich ganz einfach auch sozial zu engagieren. Wieder andere sind bereits aufgebrochen, um die Welt kennenzulernen. Sie machen ein Praktikum im Ausland oder reisen einfach ein bisschen umher, um Erfahrungen zu sammeln. Das alles ist ok und bringt weiter.
Warum überhaupt ein AZUBI Atlas 02/2023?
Was aber ist mit denen unter euch, die überhaupt nicht wissen, wohin die Reise gehen soll? Für euch, die ihr zuhause rumhängt, weil ihr irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst habt, weil euch niemand in eurer Umgebung ein bisschen gepusht oder an die Hand genommen hat, weil ihr euch einfach nicht traut, loszuziehen, oder weil ihr glaubt, dass die Zukunft sowieso nichts für euch bereithält? Eben für euch haben wir diesen AZUBI Atlas 02/2023 geschrieben.
Stillstand tut nicht gut
Wir wollen euch ermuntern, aus dem Stillstand in die Bewegung zu kommen. Denn Stillstand tut auf Dauer einfach nicht gut. Und trotz aller Bedenken, die ihr vielleicht habt, könnt ihr sicher sein, dass es da draußen in der Welt und in der Arbeitswelt einen Platz auch und gerade für euch gibt. Und mehr noch: Es wird jeder Einzelne mit genau seinen Talenten gebraucht, damit es für alle weiter nach vorne geht.
Du hast etwas, das allen weiterhilft
Also nicht länger warten, sondern durchstarten. Die Chancen dazu waren selten zuvor besser als jetzt. Viele Betriebe suchen händeringend nach Nachwuchskräften, um ihre Waren und Dienstleistungen weiterhin schnell und mit guter Qualität anbieten zu können. In allen Bereichen. Ob nun im Handwerk, in der Pflege oder im Handel. Irgendwo dort draußen fehlst genau du und dein ganz besonderes Talent.
Information ist alles
Wir werden in diesem AZUBI Atlas 02/2023 eine Übersicht darüber geben, welche Berufszweige es überhaupt gibt, und dir eine Auswahl von Berufen vorstellen. Wir werden dabei auch erklären, wie die Ausbildung bei diesen Berufen abläuft, welche Fähigkeiten du dort erlernen wirst und welche Voraussetzungen und Talente du bereits mitbringen solltest. Wobei immer gilt: Es gibt nichts, was du nicht mit der Zeit auch lernen könntest. Deshalb heißt die Ausbildung in der Umgangssprache ja auch „Lehre“.
Was du wissen solltest …
Wichtig ist es natürlich zu wissen, wie du eine Bewerbung so schreibst, dass sie beim zukünftigen Ausbildungsbetrieb auch gelesen wird und du in die engere Auswahl kommst. Detaillierte Infos dazu haben wir dir auf den Seiten 14 bis 19 zusammengefasst. Viele weitere Infos dazu gibt es im Internet. Wir empfehlen dir unbedingt, dort einfach mal auf den Suchmaschinen Begriffe rund um die Themen Ausbildung und Beruf einzugeben. Es findet sich immer auch Überraschendes und Wissenswertes. Du solltest darüber hinaus wissen, wer dir bei Fragen besonders gut weiterhelfen kann. Hier steht die Agentur für Arbeit noch immer an allererster Stelle. Denn sie ist auch in deiner Nähe und die Mitarbeiter sind persönlich, telefonisch oder über Mail ständig ansprechbar. Niemand verfügt über mehr Fachwissen. Auf Seite 10 haben wir sie kurz vorgestellt.
Große Nachfrage in der Pflege
Vom Notstand in der Pflege hast du sicher schon gehört. Die Anbieter von Pflegeleistungen haben mit einigen Maßnahmen darauf reagiert, dass lange Zeit sich so gar niemand mehr für einen Pflegeberuf begeistern konnte. Inzwischen wurden auch in der Ausbildung die Vergütungen erhöht und vieles dafür getan, der hohen Belastung der Mitarbeiter etwas entgegenzusetzen. Auf den Seiten 26 bis 33 sind wir auf das breite Feld der Gesundheitsberufe eingegangen. Tatsache ist, dass du in diesem Bereich beste Chancen hast, dir eine sichere berufliche Zukunft zu schaffen.
Handwerksberufe werden immer attraktiver
Seltsam, dass viele junge Leute – häufig noch mehr ihre Eltern – die Nase rümpfen, wenn es um handwerkliche Berufe geht. Die Handwerkskammer und auch wir werden dir auf den Seiten 60 bis 83 beweisen, dass im Handwerk längst nichts mehr „dreckig“ oder gar „primitiv“ abläuft. Die über 130 Berufe im Handwerk sind intelligent und sauber geworden und es braucht helle Köpfe mit neuen, kreativen Ideen, damit sie in Zukunft unsere modernen Bedürfnisse, auch in Bezug auf eine klimaneutralere Produktion, befriedigen können. Gerade im Handwerk liegen die Lösungen für die neuen Herausforderungen und es tun sich dort schon jetzt ganz neue Wege auf.
Über das gesamte Magazin AZUBI Atlas 02/2023 verteilt findest du Ausbildungsbetriebe, die auch jetzt noch freie Ausbildungsstellen zu besetzen haben. Du wirst also dringend gesucht und gebraucht. Warte nicht länger, starte durch. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg und Spaß. dst
Hier geht es direkt zur brandneuen Ausgabe des AZUBI Atlas 02/2023