Zukunft kann man lernen

Erfahre im neuen „AZUBI Atlas 01/2024“ der Saarbrücker Zeitung, warum es sich gerade jetzt lohnt, „in die Lehre“ zu gehen! Außerdem: Viele Tipps und Tricks, Berufe und attraktive Firmen in der Region.

Arbeit 4.0 – Herausforderung und zugleich deine Chance

Mit dem Einzug von High-Tech, Automatisierung und Informationstechnik (IT) in beinahe alle Bereiche unseres Lebens bist du mitten in die nächste große gesellschaftliche Revolution hineingewachsen. Auf die Arbeitswelt bezogen sprechen Fachleute gerne von der vierten industriellen Revolution oder verwenden den Begriff „Arbeit 4.0“. Damit erwartet dich nach deinem Schulabschluss eine spannende Zukunft, die dich vor viele neue Herausforderungen stellt, dir aber ebenso viele völlig neue Chancen bietet. Im neuen „AZUBI Atlas 01/2024“ wollen wir dir helfen, deinen eigenen Weg zu erkennen und zu finden.

 

Die Zukunft gehört dir

Dein Vorteil ist, dass du mit den vielen neuen Techniken bereits vertraut bist – und das kannst du für deine berufliche Zukunft optimal nutzen. Denn gerade jetzt werden kreative Nachwuchsköpfe in allen Branchen gesucht. Du selbst kannst die Zukunft der Gesellschaft mit Hilfe all der neuen Techniken mit- oder gar neu gestalten. Das Grundwissen, das dafür notwendig ist, bietet dir weiterhin eine solide Berufsausbildung, ein Studium oder seit einiger Zeit auch die Kombination aus beidem: Das Duale Studium (siehe Seite 48/49).

 

Information ist alles

In der neuen Ausgabe des „AZUBI Atlas 01/2024“ möchten wir dir wieder eine Vielzahl spannender Berufe vorstellen. Sie alle haben gemeinsam, dass sie sich der neuen Zeit angepasst haben. Dass sie sich bewegt haben, sich fit gemacht haben für die Zukunft. Für dich ist es jetzt wichtig zu wissen, was dich in einem bestimmten Beruf erwartet, und wie du es anstellst, eine Ausbildung in deinem Traumberuf zu ergattern. Deshalb gehen wir auf den Seiten 16 bis 18 zunächst darauf ein, wie eine moderne Bewerbung aussieht. Das ist kein Hexenwerk, es gibt aber einige wichtige Details, die du beachten solltest. Auf den Seiten 20 bis 22 erklären wir dir in der Rubrik A bis Z einige Begriffe, die dir rund um die Ausbildung begegnen werden oder könnten.

 

„AZUBI Atlas 01/2024“
Die Schule ist geschafft – aber was jetzt? Informiere dich und hol dir die besten Tipps und Tricks im neuen „AZUBI Atlas 01/2024“ der Saarbrücker Zeitung! Foto: contrastwerkstatt – stock.adobe.com

 

Das Handwerk bewegt sich

Noch mehr als andere Berufszweige hat sich zuletzt das Handwerk in die moderne Zeit aufgemacht. Die neuen technischen Möglichkeiten haben die handwerklichen Berufe derart beeinflusst, dass technische und handwerkliche Berufe kaum noch zu trennen sind. Ab Seite 24 des „AZUBI Atlas 01/2024“ wirst du sehen, dass handwerkliche Berufe längst nicht mehr viel mit Schmutz, Staub und purer Muskelkraft zu tun haben. Vielmehr ist ein hohes technisches Verständnis und theoretisches Wissen gefragt. Und trotzdem hat das Handwerk seine ursprüngliche Faszination nicht verloren. Am Ende steht noch immer ein Ergebnis da, ein Produkt, das du geschaffen hast und das Verwendung findet.

 

Das größte Gut: Gesundheit

Solange wir uns gesund fühlen, tragen wir alle möglichen und unmöglichen Sorgen mit uns herum. Sind wir aber krank, haben wir nur noch einen Gedanken: wieder gesund zu werden. Menschen, die sich dann um unsere Gesundung kümmern, werden zu Helden. Und tatsächlich sind sie auch genau das. Anderen zu helfen kann auch für den Helfenden selbst erfüllend sein. Wenn du dich hierzu berufen fühlst, findest du ab Seite 52 eine Vielzahl von Gesundheitsberufen und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch sie haben sich in den letzten Jahren verändert. Sie wurden nicht nur bezüglich des Verlaufs oder namentlich an die aktuelle Entwicklung angepasst. Vielmehr wurden sie attraktiver gestaltet, erfahren eine höhere Wertschätzung und werden auch besser entlohnt.

 

Handel im Wandel

Das moderne Kaufverhalten der Konsumenten hat zuletzt immer stärkeren Einfluss auf die kaufmännischen und auch auf die Finanzberufe genommen. Die Tendenz hin zum Online-Shopping hat viele Kaufmannsberufe verändert und erweitert. Gleichzeitig haben die neuen Zahlungsmöglichkeiten auch die Berufe im Bankenwesen beeinflusst, während die sozialen Medien das gesamte Rechtswesen vor neue Fragen stellen. Wie turbulent es in diesen Berufszweigen zugeht, kannst du im „AZUBI Atlas 01/2024“ ab Seite 68 erfahren.

 

Ausbildungsangebote und Partner im „AZUBI Atlas 01/2024“

Über die gesamte Ausgabe des „AZUBI Atlas 01/2024“ findest du eine Vielzahl von Ausbildungsangeboten saarländischer Firmen, Unternehmen und Institutionen. Unser Partner, die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), stellt sich auf den Seiten 26 bis 29 vor.

Wir wünschen dir, dass du schon bald deine ganz eigene berufliche Zukunft gestalten kannst.  dst

 

 

Hier geht es direkt zum neuen „AZUBI Atlas 01/2024“ der Saarbrücker Zeitung:

„AZUBI Atlas 01/2024“