Geh mal so richtig steil!

Der brandneue "AZUBI Atlas 02/2022" bietet dir alles rund um die Themen Ausbildung und Beruf

Steil gehen kannst du auf dem Fußballplatz, im Leben und im Beruf. Die Bedeutung des Spruchs bleibt sich gleich. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Es geht steil aufwärts oder eben vorwärts. Kurz: du kommst voran, gehst einem Ziel entgegen. Was aber ist dein Ziel? Wenn du bald dein Abschlusszeugnis in den Händen hältst und deine Schulzeit damit zu Ende ist, was dann? Studieren? Mal ins Ausland gehen? Erstmal nichts tun? Eine weitere Schule? Fragen über Fragen. Wir möchten dir in dieser neuen Ausgabe des “AZUBI Atlas 02/2022” weitere Antworten bieten. Eine davon lautet: Eine Ausbildung machen. Geh richtig steil in einem Beruf, wo du gleich von Beginn an auch mal was Bares in der Tasche hast. Damit kannst du nebenbei auch im Leben steil gehen, dir endlich mal was leisten, unabhängig sein.

Abitur und dann ins Handwerk? Warum nicht!?

Gute Nachwuchskräfte werden in allen Bereichen händeringend gesucht. Vor allem im Handwerk und in den Pflegeberufen gibt es viele freie Ausbildungsplätze. In dieser Ausgabe “AZUBI Atlas 02/2022” stellen wir eine Vielzahl davon vor. Wenn du dir die Berufsbeschreibungen einmal ansiehst, wirst du schnell erkennen, dass sich gerade diese beiden Berufsfelder enorm verändert haben. Dabei ist das Handwerk längst keine „schmutzige Angelegenheit“ mehr, sondern erfordert höchste technische Kenntnisse und ist somit auch für AbiturientInnen eine gute Alternative zum Studium.

Im Dualen Studium geht beides

Ein Studium absolvieren und dazu noch eine Ausbildung machen? Auch das geht. Und es wird immer beliebter. Die Zauberformel heißt: Duales Studium. Wie das funktioniert und welche Vorteile es hat, kannst du auf den Seiten 38 bis 40 erfahren. Auch hier spielen Handwerks- und Pflegeberufe eine immer größere Rolle. Denn die starke Kombination aus Theorie und Praxis ist sowohl bei den Ausbildungsbetrieben als auch bei den Azubis gefragt. Die Betriebe brauchen dringend engagierte Nachwuchskräfte, die Azubis profitieren von vielen Vergünstigungen und Extras und verdienen sofort Geld.

Alles was sonst noch wichtig ist

Neben den Berufsbeschreibungen findest du in “AZUBI Atlas 02/2022” alles, was sonst noch wichtig ist. Auf den Seiten 20 bis 23 erfährst du, wie eine Bewerbungsmappe aussehen sollte und was du beim Vorstellungsgespräch beachten musst. Weißt du, was Soft- und Hardskills sind? Wir erklären es dir auf den Seiten 32 und 33. Von MINT-Berufen hast du vielleicht schon etwas gehört, aber was zum Teufel sind SAGE-Berufe? Die Antwort darauf gibt es auf Seite 70. Interessant wird es aber gleich schon auf den Seiten 8 bis 14 – dort berichten junge Leute von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. Sie sind bereits steil gegangen. Jetzt bist du dran! Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg auf deinem Weg in die Berufswelt.   dst

 

Hier geht es direkt zur brandneuen Ausgabe des “AZUBI Atlas 02/2022”: