Do you speak english?

Fremdsprachen im Job

Die Globalisierung mit ihren weltweiten Verflechtungen und Geschäftsbeziehungen über alle Landesgrenzen hinweg gibt bereits klare Hinweise, welchen Stellenwert das Beherrschen von Fremdsprachen für den Alltag in international agierenden Unternehmen mittlerweile eingenommen hat. Wir befinden uns mitten im größten Kommunikationszeitalter, das die Menschheit bisher gesehen hat – und das Ende der Fahnenstange ist wohl längst noch nicht erreicht.

 

Fremdsprachen helfen in fast allen Wirtschaftszweigen

 

Daher wird die Fähigkeit, sich mit Menschen aus aller Welt verständigen zu können, künftig sogar noch mehr an Bedeutung gewinnen. Ohne profunde Englischkenntnisse geht angesichts einer zusehends internationalen Ausrichtung in vielen großen Wirtschaftsunternehmen ohnehin schon jetzt fast nichts mehr. Darüber hinaus werden gerade Sprachkenntnisse im Zusammenhang mit den aufstrebenden Industrie-Nationen wie China oder den Staaten aus Nahost immer wichtiger. Auch im großregionalen Raum mit zunehmenden länderübergreifenden Projekten und multilateralen Beziehungen gewinnen Kenntnisse in den dort gängigen Sprachen weiter an Relevanz.

 

Arbeitnehmer mit Fremdsprachen-Kenntnissen sind sehr gefragt

 

Wenn man von Fremdsprachen und deren Bedeutung redet, schließt das gleichzeitig die Errungenschaften und Funktionsweisen der Informationstechnik mit ein. Die bei den Industrie- und Handelskammern angesiedelten Betriebe verweisen zu rund drei Viertel auf einen vorliegenden Fremdsprachenbedarf, der sich anhand von Statistiken besonders auf die Funktionsbereiche Geschäftsführung, Verkauf, Service/Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Datenverarbeitung und Logistik bezieht. Generell werden entsprechende Kenntnisse je nach zunehmender Größe eines Unternehmens noch mal umso wichtiger. Mündliche Kommunikationsfähigkeit, das Beherrschen von Fachvokabular sowie das allgemeine Hör- und Leseverständnis stehen dabei über der grammatikalisch korrekten Anwendung von Sprache.

dbe