Sag einfach „Ja“!

Alle Chancen liegen offen vor dir - du musst nur zugreifen!

Was für ein Tag! Du hältst dein erstes selbstverdientes Geld in Händen und machst dich auf in die Stadt. Mit deinen Freunden ziehst du um die Häuser – erstmal ist Shopping angesagt, danach gibt es den größten Eisbecher der Welt beim Italiener am Markt, abends wollt ihr die neue Kneipe checken, die so gute Musik spielen soll. Heute musst du dich nicht zurückhalten, musst nicht immer wieder im Geldbeutel nachschauen und die Münzen zählen und womöglich sagen „Nee, Leute, ich kann da nicht mit …“. Heute kannst du eine Entscheidung treffen und einfach „Ja“ sagen.

 

Manche Entscheidung kann auch einfach sein

 

Du kennst das sicher: Manchmal ist das Leben ziemlich kompliziert und mit einem einfachen „Ja!“ kannst du viele Probleme, Fragen und Entscheidungen nicht lösen, beantworten oder treffen. Jedem von uns geht das so – als Kind, als Jugendlicher oder auch als vermeintlich erwachsener Mensch. Ob in Bezug auf private Beziehungen und Partnerschaften, auf die Entscheidung, zuerst die Englischvokabeln zu lernen und sich erst danach um die Erörterung der Bürgschaft von Schiller zu kümmern, oder aber eben bei der Frage, diese finanzielle Ausgabe zu tätigen oder jene, zur Miete zu wohnen oder doch lieber ein Häuschen zu bauen, das Glück in der Ferne zu suchen oder doch in der Heimat zu bleiben. Die Liste ist unendlich.

 

Du kannst nur gewinnen

 

Da ist es doch angenehm, wenn der Mensch hin und wieder etwas findet, wo er relativ sorgenfrei sagen kann „Ja, das mache ich!“. Wenn dieses Ja dann mit ziemlicher Sicherheit auch noch nur gute Erfahrungen bringt, na dann bitte her damit! Wir von Azubi Saar sind davon überzeugt, dass ein „Ja!“ zu einer Ausbildung niemals eine schlechte Entscheidung sein kann. Denn dein „Ja“ zur Aufnahme einer Ausbildung ist gleichzeitig ein „Ja“ zu deiner Zukunft, ein „Ja“ zur freien Entfaltung, ein „Ja“ zur finanziellen Sicherheit und ein „Ja“ zur Stärkung deines Selbstbewusstseins und deiner Persönlichkeit. Sag also in dieser Angelegenheit einfach mal „Ja!“ und mach eine Ausbildung.

 

Nie waren die Chancen so gut wie heute

 

Die Nachfrage nach engagierten Azubis wird immer größer. Sicher hast du das Schlagwort vom „Fachkräftemangel“ schon irgendwo einmal gelesen oder gehört. Tatsächlich ist es so, dass die meisten Jugendlichen auf Teufel komm raus und unbedingt ein Studium absolvieren wollen. Es spricht natürlich nichts gegen ein Studium, aber was bringt es denn, wenn du später als arbeitsloser Akademiker bei Muttern in deinem kleinen Kinderzimmer hockst, Däumchen drehst und nicht weißt, wie du die Butter auf deinem Brot bezahlen sollst?

 

Das Angebot ist riesig

 

Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist groß und sehr vielseitig. Im Handwerk ist es längst nicht mehr so, dass du abends nach Hause kommst und automatisch aussiehst wie ein Schwein, das sich den ganzen Tag über im Dreck gesuhlt hat. Auch die Handwerksberufe sind noch einmal deutlich anspruchsvoller geworden und erfordern höchstes technisches Wissen. Stöbere einfach mal durch die Seite, lass dich überzeugen und sag „Ja!“. Du wirst es nicht bereuen!

dst