Deine Ausbildung – Deine Unabhängigkeit!

Berufe, Firmen, Ausbildung, Perspektive - Informiere dich mit dem neuen AZUBI Atlas 01/2023

Es geht um viel mehr als nur darum, einfach irgendwas zu arbeiten. Es geht vor allem um dich. Um deine Wünsche, deine Interessen, deine „Berufung“. Und nicht zuletzt um deine Unabhängigkeit. „Endlich Schluss mit Schule!“ Seit Generationen feiern jedes Jahr Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihren Abschluss und wollen vor allem eins: endlich unabhängig sein, frei sein, sich selbst verwirklichen, sich nicht länger und immerzu von Eltern oder Lehrern anhören müssen, was man jetzt wieder alles zu tun und zu lassen hat. Das wird bei dir nicht anders sein als es bei uns damals war. Mit dem neuen AZUBI Atlas 01/2023 wollen wir dir Perspektiven aufzeigen, wie es nach der Schule mit dem “Ernst des Lebens” weitergeht.

 

Money Money Money

 

Und auch das Problem ist das gleiche geblieben: Um unabhängig zu sein, braucht es schlicht und einfach das nötige Kleingeld. Davon soll es natürlich so viel wie möglich sein, denn man will sich ja schließlich „endlich auch mal was gönnen“. Also muss irgendwie eine Arbeit her. Eine, die im besten Fall viel Kohle bringt, darüber hinaus eine Zukunftsperspektive bietet und auch noch irgendwie Spaß macht. Gar nicht so einfach! Und wie will man denn vorher wissen, was einem nachher Spaß macht?

 

Information ist alles – mach mit dem AZUBI Atlas 01/2023 den Anfang

 

Unsere Antwort darauf heißt natürlich: Informiere dich. Nutze alle Medien, alle Institutionen, alle Erfahrungen, die andere gemacht haben. Der AZUBI Atlas 01/2023 ist nur eine unter vielen anderen Quellen, die du nutzen kannst, um Infos über Berufszweige, einzelne Berufe. Ausbildungsgänge und aktuelle Ausbildungsangebote zu bekommen. Neben den Erklärungen zu den Berufen, die ab Seite 26 den größten Teil des AZUBI Atlas 01/2023 einnehmen, geben wir dir unter anderem auch Tipps und Ratschläge für die Bewerbung. Außerdem haben wir Informationen zu finanziellen Unterstützungen, zum Dualen Studium, zum Thema Fremdsprachen im Beruf und zur Alternative „Freiwilliges Soziales Jahr“ gesammelt.

 

Eine Berufsausbildung bringt viele Vorteile

 

Selbst wenn du mit Abitur aus der Schule kommst, solltest du dir überlegen, ob du tatsächlich auch gleich in ein Studium gehst. Dem Besuch der Universität eine Berufsausbildung voranzusetzen, kann dir neben praktischen Erfahrungen und der Tatsache, dass du erst mal auch Geld in den Händen hältst, nur Vorteile bringen. Denn hast du erst mal einen Berufsabschluss in der Tasche, greifen viele weitere Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für eine Berufsausbildung spricht zurzeit insbesondere auch die Tatsache, dass sich durch die fehlenden Bewerberinnen und Bewerber die Ausbildungsbetriebe ziemlich ins Zeug legen und einiges dafür tun, um attraktiver zu werden.

 

Höhere Vergütungen, bessere Atmosphäre

 

Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich nicht nur die Vergütung positiv verändert, sondern vielmehr noch die Atmosphäre in den Ausbildungsbetrieben und der Umgang zwischen Ausbilder und Azubis. Zwar sind „Lehrjahre noch immer keine Herrenjahre“, wie früher oft beruhigt wurde, wenn ein Azubi sich schlecht behandelt fühlte, aber der Umgangston zwischen Meister und Lehrling ist doch erkennbar kollegialer geworden und die Rechte des Azubis werden sehr viel mehr beachtet als früher. Hinzu kommt, dass etwa auch ein Handwerksberuf wegen des ständigen Fortschritts und des Einzugs neuer IT-Techniken längst keine „schmutzige“ und rein körperliche Plackerei mehr ist,  sondern vielmehr intelligente Tätigkeiten bietet. dst

 

Hier geht es zum brandneuen AZUBI Atlas 01/2023 der Saarbrücker Zeitung: