Der neue AZUBI Atlas ist da!

Gut informiert! Der brandneue AZUBI Atlas 01/2022 mit vielen Tipps und Tricks zu Beruf und Ausbildung.

Mit dem Spruch vom „Ernst des Lebens“, der nach der Schulzeit beginnen wird, haben so manche Eltern ihren Nachwuchs in Angst und Schrecken versetzt. Oft waren ihre Blicke dabei gar so ernst, dass man glauben konnte, mit dem Beginn einer Ausbildung und dem Einstieg in die Berufswelt wäre das ganze Leben vorbei. Wir von der Redaktion des AZUBI Atlas 01/2022 sagen dazu einfach mal „Nö! Nix ist vorbei. Im Gegenteil: Jetzt fängt alles erst an. Ab jetzt wird es erst so richtig spannend!“

 

Neue Erfahrungen, neue Menschen

Deshalb reden wir lieber vom Abenteuer Ausbildung, denn tatsächlich begibst du dich auf eine abenteuerliche Reise in eine dir noch völlig fremde Welt. Dieser Weg ins „Neuland“ ist natürlich nicht nur mit Rosen bestreut und mit Ponyhof ist auch nichts, aber es erwarten dich jede Menge positiver Erfahrungen, neue Menschen und nicht zuletzt eine sichere Zukunft und endlich auch mal Bares auf der Hand.

 

Die richtige Berufswahl

Damit du dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht schon nach den ersten Schritten total verirrst, möchten wir dir im neuen AZUBI Atlas 01/2022 einige Orientierungshilfen zur Hand geben. Bevor wir ab der Seite 32 eine breite Palette von Ausbildungsberufen aus allen Bereichen vorstellen,  erklären wir dir zunächst, wie du eine Bewerbung schreibst, wie ein Lebenslauf aussehen sollte und was bei einem Vorstellungsgespräch – ob persönlich oder virtuell  – beachtet werden muss. (Seiten 10 bis 15).

 

Die Profis sind mit an Bord

Weil sich in Sachen Ausbildung gerade so vieles ändert, haben wir die Profis von der Agentur für Arbeit (Seiten 16/17), von der Handwerkskammer des Saarlandes HWK (Seiten 28 bis 32) und von der AGV Bau Saar (Seiten 48 bis 53) mit an Bord genommen. Dort sitzen Menschen, die sich richtig gut auskennen. Du solltest niemals zögern, sie um Hilfe und Tipps zu bitten, wenn du einmal nicht mehr weiter weißt. Dabei gilt: Es gibt keine dummen Fragen!

 

Information ist alles

Auf den Seiten 18 bis 23 haben wir im großen „A bis Z der Ausbildung“ wichtige, für dich neue Begriffe erklärt. Dort findest du auch Hinweise und Tipps zu finanziellen Fördermöglichkeiten während der Ausbildung. Beantrage alles, was dir finanziell weiterhilft, rechtzeitig und lass nichts liegen. Du verdienst zwar zum ersten Mal Geld, aber wenn du z.B. eine eigene Wohnung oder ein Auto haben möchtest, dann wird es schnell knapp im Geldbeutel. Informiere dich in jedem Fall auch weiter im Internet. Es gibt eine Vielzahl guter Seiten, die Tipps und Tricks und Infos zur Ausbildung bieten. Einige Links haben wir für dich auf den Seiten 58/59 aufgelistet.

 

Mutig voran in die Zukunft!

Auch wenn es gerade bei dir drunter und drüber geht, was die anstehenden Abschlussprüfungen und die mehr als nervige Situation rund um Corona betrifft, möchten wir dir bei der Reise ins neue Abenteuer zurufen: Bleib tapfer, neugierig und mutig, lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Nur du bestimmst, was du tun möchtest und was nicht. Dein Beruf sollte immer auch etwas mit Berufung zu tun haben. Wir wünschen dir, dass du genau deinen Weg in die Zukunft findest. dst

 

Hier geht es ohne Umwege direkt zum brandneuen AZUBI Atlas 01/2022: