Steuerfachangestellter / Steuerfachangestellte

Durch den Steuer-Dschungel führen

In jeder Kanzlei sind Steuerfachangestellte unentbehrlich

 

Keine Steuerberater-Kanzlei kommt ohne Steuerfachangestellte aus. Sie unterstützen den Kanzlei-Betreiber in der Beratung seiner Klienten, sind meist sogar der erste Ansprechpartner. Sie bereiten die vom Mandanten beigebrachten Unterlagen so auf, dass der Steuerberater einen guten Überblick bekommt und in die Beratung einsteigen kann.

 

Vorbereitung ist alles: Sortieren, Aufbereiten, Zuarbeiten

 

Oft sind die eingereichten Belege nicht in der Art aufbereitet, um sie gleich zum Beratungsgespräch zu verwenden. Hier helfen mittlerweile moderne Hilfsmittel wie Computer, Laptop oder Smartphone, vor dem direkten Kontakt zwischen Mandant und Steuerberater Ordnung in die vom Kunden gesammelten Unterlagen und Belege zu bringen und somit das Beratungsgespräch vorzubereiten. Der Steuerberater kann dann im Beratungsgespräch mit dem Klienten auf die möglichen gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten eingehen und im angemessenen und vorgeschriebenen Rahmen Vorschläge machen, wie die ermittelte Steuerlast gesetzeskonform zu kürzen ist, wo Einsparungen oder Vorträge auf kommende Jahre möglich sind.

 

Die Arbeit des Steuerfachangestellten findet heute online statt

 

Der Steuerfachangestellte setzt dann nach dem Rücklauf aus dem Beratungsgespräch die Steuererklärung auf – die wird mittlerweile online angefertigt und per Mail an die Steuerbehörde weitergeleitet. So entfällt das händische Verschicken, was zusätzlich zu Verzögerungen und eventuell zum Verlust der per Brief abgesandten Unterlagen führen kann.

 

Betreuung der Korrespondenz, Einhaltung von Fristen

 

Der Steuerfachangestellte überwacht die Korrespondenz zwischen Steuerbehörde, Steuerberater und Mandant. Er sorgt auch dafür, dass vorgeschriebene Fristen eingehalten werden. Ein Säumniszuschlag wegen verpassten Terminen ist zu vermeiden, weil er sich negativ auf das Verhältnis zum Kunden auswirken könnte. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Klienten.  hfr

 

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: Zwischen 740 Euro im ersten und 1.270 Euro im dritten Ausbildungsjahr

 

Hier geht es zu den aktuellen Ausbildungsplätzen für Steuerfachangestellte im Saarland.