Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechaniker, Elektroniker und IT-Fachmann in Personalunion

Wie der Name auf den ersten Blick andeutet, vereint der Mechatroniker den Mechaniker mit dem Elektroniker, das Ganze in Verbindung mit einer technischen IT-Infrastruktur. Er baut komplexe mechatronische Systeme und ist für deren Installation zuständig. Auch anfallende Wartungs- und Reparaturarbeiten liegen in seinem Aufgabenbereich.

 

Mechatroniker sind in vielen Branchen sehr gefragt

Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen und Bedienungsanleitungen weiß er richtig zu entschlüsseln. Mit dem Programmieren, Installieren und der Handhabung relevanter Software-Komponenten kennt er sich aus. Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen sind auf das Knowhow des Mechatronikers angewiesen. Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann in Industrie und Handwerk erfolgen.

dbe

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Arbeitszeit: werktags

Ausbildungsvergütung: zwischen 640 und 850 Euro (Handwerk) und zwischen 990 und 1180 Euro (Industrie)

 

Hier geht es zu den aktuellen Ausbildungsplätzen im Saarland.