Bauzeichner / Bauzeichnerin

3D-Modelle am Computer statt Reißbrett und Bleistift

Auch der Beruf des Bauzeichners hat sich gewandelt und mit dem Voranschreiten der Digitalisierung arbeitet der Bauzeichner immer mehr am Bildschirm. Statt mit Reißbrett, spitzen Bleistiften und Radiergummi haben moderne Technik und vor allem die Möglichkeit, perspektivische Aspekte dreidimensional darzustellen und zu drucken, das Berufsbild in den letzten Jahren radikal verändert.

 

Bauzeichner benutzen heute Computer statt Stift und Reißbrett

 

Der Computer und die modernen Übertragungsmöglichkeiten wie Internet und Smartphone geben den Bauzeichnern nun ganz andere Werkzeuge an die Hand. Und somit wird aus dem einstigen Stubenhocker jemand, der seine Angelegenheiten direkt vor Ort klärt, ausbessert, nachjustiert oder neu modelliert. Der Umweg von der Baustelle oder dem Sanierungsobjekt über die Bauleitung ins Planungsbüro oder zum Architekten entfällt immer mehr.

 

Bauzeichner sind keine Stubenhocker mehr

 

Bauzeichner lassen sich bei uns in drei Gruppen einteilen: Ingenieurbau, Architektur und Tiefbau. Mit Hilfe von CAD (Computer-Aided Design) lässt sich mittlerweile jeder Vorgang am Bau millimetergenau am PC darstellen.

hfr

 

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitszeit: werktags

Ausbildungsvergütung: zwischen 600 und 1000 Euro

 

Hier geht es zu den aktuellen Ausbildungsplätzen im Saarland.