Mit Spaß ins Azubi-Abenteuer!

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt dich bei der Wahl deines Traumjobs - digital und analog.

Den Traumberuf zu finden, ist oftmals nicht leicht. Einen ersten Überblick im vielfältigen Berufe-Dschungel kann ein Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit bringen. Gemeinsam findet man im Gespräch heraus, wo deine Interessen liegen und welche Stärken und Schwächen vorhanden sind, denn all das sollte bei der Berufswahl berücksichtigt werden. Wer sich auf das Gespräch vorbereiten möchte, kann mit dem Selbsterkundungstool Check-U spielerisch seine Stärken und Schwächen und die dazu passenden Ausbildungsberufe oder Studienfächer entdecken.

 

Ein Praktikum hilft enorm beim Orientieren

Wer schon einen Traumberuf gefunden hat, sollte versuchen, ein Praktikum in diesem Berufsbereich zu machen, um einen ersten Eindruck vom Wunschberuf zu gewinnen. Denn dort lernt man Azubis kennen und erfährt aus erster Hand, was einen während der Ausbildung erwartet – somit findet man direkt heraus, ob die eigenen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen. Die Berufswahl sollte man nicht auf die lange Bank schieben, denn wer sich früh mit Berufen beschäftigt und sich informiert, dem fällt es meist leichter, den passenden Beruf für sich zu finden. Da die Berufswahl oft keine einfache Entscheidung ist, muss auch keiner in Panik verfallen, wenn er noch nicht weiß, was er nach dem Schulabschluss machen möchte. Am besten spricht man direkt seinen Berufsberater an der Schule an, um gemeinsam über die berufliche Zukunft zu sprechen.

 

Nutze auch du die Chance und mache deine Zukunft klar

Egal, ob du schon weißt, welchen Berufsweg du einschlagen möchtest, oder ob du dich im Irrgarten des Berufe-Dschungels verlaufen hast: Ein Termin bei der Berufsberatung hilft weiter. Also nicht zögern, sondern direkt einen Termin bei der Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 vereinbaren.

 

Apps unterstützen bei der Berufswahl

Der Arbeitsmarkt war noch nie so vielfältig wie heute. Daher stehen jedes Jahr viele junge Menschen vor der alles entscheidenden Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Wer sich noch nicht sicher ist, wo die berufliche Reise hingehen soll, kann mit dem Selbsterkundungstool Check-U der Agentur für Arbeit mehr über sich selbst erfahren. Bei dem kostenlosen Test, den man auf www.check-u.de machen kann, werden spielerisch die Stärken und Schwächen erkundet. Das Tool kann jederzeit bearbeitet werden. Wer beim Test also mal eine kurze Pause braucht, macht einfach etwas später weiter. Mit dem Ergebnis wird direkt aufgezeigt, welche Berufe oder Studiengänge deinen individuellen Interessen entsprechen.

 

Verschaff dir digital einen Überblick!

Einen guten Überblick über das komplette Online-Angebot der Agentur für Arbeit bietet die Homepage www.arbeitsagentur.de. Auf Seiten wie BERUFENET und planet-beruf.de finden sich detaillierte Beschreibungen zu mehr als 350 Ausbildungsgängen, inklusive Zugangsvoraussetzungen und Beschäftigungsperspektiven. Mit der passenden App ermöglichen Filme im Portal BERUFE.TV einen praxisnahen Blick auf die Berufe. Mit der kostenlosen Azubiwelt-App, die gemeinsam mit Schülern entwickelt wurde, ist es ebenfalls möglich, die Vielfalt der Berufswelt zu erkunden und sich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu machen.

 

Nach dem Abi ein Studium beginnen? Aber was?

Für Abiturienten ist abi.de eine hilfreiche erste Anlaufstelle, die aufzeigt, welche Wege nach dem Abitur offenstehen und wie die Karriereplanung gestartet werden kann. Fällt die Entscheidung auf ein Studium, bringt das Portal studienwahl.de Licht ins Dunkel der über 7.000 Bachelorstudiengänge. Es erfasst alle Studiengänge an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen und Berufsakademien in Deutschland. Mit der kostenlosen App wird die Suche nach dem passenden Studiengang fast schon zum Kinderspiel.