Kaufmann E-Commerce / Kauffrau E-Commerce

Die Schnittstelle zwischen Einkauf, Werbung und IT

Kaufmann E-Commerce ist ein Beruf mit Zukunft . Kleines Beispiel gefällig? Man wirkt bei der Gestaltung des Sortiments mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und vor allem präsentiert man das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, auf Social-Media-Kanälen oder in Zusammenarbeit mit Bloggern. Kurz: Kaufleute im E-Commerce arbeiten an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT. Die Kommunikation mit Kunden funktioniert auf allen Kanälen, ob per E-Mail, Chat oder telefonisch. Man nimmt Anfragen entgegen oder auch Reklamationen und gesonderte Lieferwünsche. Kaufleute im E-Commerce richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen.

 

Wo kann ein Kaufmann E-Commerce arbeiten?

 

Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind breit gefächert und reichen von der Beschäftigung in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben, über Herstellerbetriebe, die ihre Produkte online vertreiben, und Internetversandhandel bei reinen Onlineshops, bis hin zu Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen und Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben wie Speditionen, Transportunternehmen und Verkehrsbetrieben, die Leistungen online verkaufen. Ein weiterer Pluspunkt: Meistens befinden sich die Arbeitsplätze in Büro- und Besprechungsräumen.

 

Kunden, Kommunikation, Kontaktbereitschaft

 

Wer Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft mitbringt und über kaufmännisches Denken verfügt, beispielsweise beim Einsatz von Instrumenten des Onlinemarketings, um den Werbeerfolg zu messen, der sollte sich jetzt bewerben. Analytische Fähigkeiten, Flexibilität und Sorgfalt beim Umgang mit Kundendaten, beim Zusammenstellen von Daten im Zusammenhang mit Waren und Dienstleistungen sollten selbstverständlich sein.

bo

 

Empfohlener Bildungsabschluss: keine Vorgabe

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitszeit: werktags

Ausbildungsvergütung: zwischen 700 und 850 Euro

 

Hier geht es zu den aktuellen Ausbildungsplätzen im Saarland.